29. November 2017
Zusammen sind wir zu einigen Winzern gefahren. Dank ihrer Kenntnis war es kein Herumgestochere im Heuhaufen, so wie es mir selber ergangen wäre. Zudem kannte sie die Kollegen ja auch noch persönlich. Das war hier und da mehr als nur "ein Fuß in der Tür".

29. November 2017
Mein Bekannter gab mit die eMail-Adresse einer Dame, die sich im Weingeschäft auskennen sollte. Als ich dann an Ihrer Tür klingelte, öffnete sie und begrüßte mich mit "Hallo Walter!" – auf deutsch! Sie war mit ihren Eltern seinerzeit nach Südafrika ausgewandert und hat dort das Weingeschäft kennengelernt. Später ist sie dann mit ihrem Mann nach Australien gezogen. Dort hatte sie nun selber ein paar Weinfelder und exportiert diesen vornämlich in die USA.

28. November 2017
Ein Jahr später war ich wieder in Melbourne. Die Idee, den Wein selber zu importieren hatte ich nicht aufgegeben. So hatte ich mich zwar mit Fragen zu Transport und Zoll beschäftigt, aber ich merkte auch, dass dieses Unterfangen bei weitem nicht allein zu bewerkstelligen ließe. Mir fehlten schlicht die Kontakte zu Transportfirmen und vor allem eine Exportlizenz, um die australische Weinsteuer und die Goods-and-Services Tax erstattet zu bekommen. Ich flog recht ernüchtert nach Australien und...

01. April 2017
Bei einem Glas Wein klagte ich meinem Bekannten mein Leid darüber, dass ich die Weine meiner Begierde in Deutschland nicht bestellen könnte. Als ich meinte, dass ich wohl selber den Wein importieren müsste, sagte er, dass er jemanden kenne, der im Bier- und Weingeschäft in Australien tätig wäre. Mit ihm wolle er sich mal unterhalten.
30. März 2017
Als mein australischer Bekannter ein paar Monate später selber nach Deutschland kommen wollte, bat ich ihn, mir ein paar Flaschen aus dem Yarra Valley mitzubringen. Da standen sie nun bei mir zu Hause und wollten geöffnet werden - ein 2015 Coldstream Hills Pinot Noir und ein 2015 Little Yering Pinot Noir. Beim ersten Schluck vom Little Yering merkte ich, dass ich bisher nur langweilige Weine getrunken hatte. Ich war sofort geflasht. Irgendwie hat das meine Abenteuerlust nun richtig entfacht...

16. November 2016
Während eines kurzen Aufenthaltes in der Gegend von Melbourne hatte ich an einem Wochenende die Gelegenheit durch das Yarra Valley zu fahren, um mir im Healesville Sanctuary die australische Tierwelt anzusehen. Man glaubt es kaum, aber man sieht die meisten Känguruhs tot am Straßenrand und die anderen Tiere eigentlich gar nicht. Auf der Fahrt durch das Tal kam ich an einigen Weingütern vorbei. Da mein Ziel aber das Wildgehege war und ich eh mit dem Auto unterwegs war, kam ich nicht auf die...