Dominique Portet - französische Weine aus Australien

 

Dominique Portet, Winzer in neunter Generation, wählte das kühle Klima mit dem treffenden Namen Coldstream im Yarra Valley als Heimat des gleichnamigen Weinguts, das er im Jahr 2000 gründete.

Es war der Höhepunkt einer hartnäckigen Suche nach einer Lage, die mit der seiner Heimat Bordeaux konkurrieren sollte - aber auch der Beginn eines neuen Kapitels in einer Weingeschichte, die ihre Wurzeln in Frankreich des frühen 18. Jahrhunderts hat.

Nun leitet Sohn Ben - Generation 10 - das Weinbauteam, wobei er an den zentralen Grundsätzen dieses jungen, aber historischen Weinguts festhält: Respekt für Tradition, Ortskenntnis und Offenheit gegenüber zeitgenössischen Praktiken, die Weine prägen, die immer raffinierter und köstlicher werden.

 

(Frei übersetzt aus dem Englischen von Walter Kaluza. Der Originaltext befindet sich auf der Internetseite von 'Dominique Portet'.)

 

Weitere Infos und direkter Kontakt:

 

870 Maroondah Highway

Coldstream

VIC, 3770

dominiqueportet.com

 

Der Link führt Sie auf externe Internetseiten für deren Inhalte ausschließlich dieser Anbieter verantwortlich ist. AC-Wines / Australian Celler hat keinen Einfluss auf dieses externe Internetangebot.